• Ardagh Glass GmbH

    Ardagh Glass GmbH

    Bei dem Glasflaschenhersteller Ardagh Glass GmbH in Obernkirchen wurde im Herbst 2012 ein FTS-System mit einem Fahrzeug installiert. Der optisch geführte Spurtruck von BeeWaTec-Systems GmbH transportiert auf einer Strecke von ca. 150 m Formen aus dem Formenbereich an die Produktionsstraße. Nach Kundenwunsch wurden auf dem Kurs noch zusätzliche Funktionen integriert.

    Abhängig von der zu transportierenden Formenanzahl können ein oder zwei Formenanhänger an den Spurtruck angehängt werden. Die Formenanhänger wurden nach Kundenanforderungen aus dem einfachen Baukastenprinzip der Firma BeeWaTec GmbH gefertigt. Das Fahrerlose Transportsystem wird ohne Leitrechner betrieben und stellt deshalb ein sehr einfach zu bedienendes System dar. Das Öffnen und Schließen des sich auf dem Kurs befindlichen Schnelllauf-Tors wurde über extern angebrachte Sensorik realisiert.

    Bei steigenden Transportzahlen wäre eine Erhöhung der Fahrzeuge ohne weiteres möglich.